itemid594

 

Typisch Männerchor und doch etwas anders…

 

Der Männerchor der „Liedertafel“ singt nun schon seit Jahrzehnten das typische Repertoire eines Männerchores. Neben Stücken, die ausschließlich für Männerchor geschrieben wurden, steht heute auch anspruchsvolle Literatur der Romantik und Oper von Franz Schubert oder Giuseppe Verdi auf dem Programm. Dem Zeitgeist entsprechend wird auch die geistliche, moderne Musik des Gospelsongs gepflegt, das Repertoire immer wieder bis hin zu Schlagern erweitert.

Über Konzerte mit bekannten Sängerinnen und Sängern, auf Bällen sowie der Fastnacht hat sich die „Liedertafel“ in Worms und Umkreis zu einer sehr gefragten Marke entwickelt. Dazu gehören selbstverständlich auch die Auftritte mit lokalem Charakter auf Grillfesten, den Seebühnenfesten, den Weihnachtsmärkten und der „Piffelkumer Kerb“.

Neben diesen fröhlichen Traditionen gehört auch das Gedenken der verstorbenen Mitglieder am Ewigkeitssonntag in der Pfiffligheimer Kirche zur Selbstverständlichkeit des Vereinslebens.

 

… und mit viel Qualität

Der Klangkörper der „Liedertafel“ wurde über Jahrzehnte durch diverse hoch qualifizierte Chorleiter permanent weiterentwickelt. Auf vielfältigen Wettstreiten und Chorprüfungen konnte sich die „Liedertafel“ immer wieder unter Beweis stellen und öfter als Sieger hervorgehen. Das führte fünfmal zum Erreichen der höchsten Auszeichnung als „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland Pfalz“.

Die Tenöre und die Bässe stellen heute noch die Basis einer guten Gesangsqualität dar und sie setzen sich immer noch trotz abnehmender Mannstärke das Ziel, die hohen Qualitätsanforderungen aufrecht zu erhalten.

 

…mehr als nur ein Chor

Bekanntermaßen fördert gemeinsames Singen die gute Stimmung jedes Einzelnen und den Zusammenhalt der Gemeinschaft. So hat sich auch aus der Chorgemeinschaft eine enge Männerfreundschaft mit regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen entwickelt. Neben Stammtisch und einem weinseligen Ausklang nach jeder Gesangsprobe wird die Gemeinschaft der Sänger durch regelmäßige Ausflüge, Weinlagenfahrten und sportliche Aktivitäten wie Boule und Kegeln gefestigt. Ausflüge zu befreundeten Gesangvereinen in Bremen und Lahr-Reichenbach im Schwarzwald sowie dem Wonnegau gehören ebenfalls dazu.

 

Wann?
Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr


Wo?
I
n der Ortsverwaltung Pfiffligheim 2.OG, Landgrafenstraße 58

Was?
alle Bereiche der Männerchorliteratur von Klassik über Romantik zur Neuzeit

 

 

Unser Männerchor ist bestrebt immer wieder neue Programme einzustudieren. Wir wollen unser Repertoire für alle Altersgruppen ansprechend gestalten. Dadurch haben wir auch Sänger in allen Altersgruppen, die gerne miteinander musizieren. Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten der zu uns stoßen möchte. Wie wär es denn mit Ihnen?