LANDES-CHORFEST in MAINZ am 31.08.2019

 Landes Chorfest Mainz

Der Chorverband Rheinland-Pfalz feiert seinen 70. Geburtstag mit mehr als 5000 Sängern auf 14 Bühnen. Beim ersten Landes-Chorfest am 31. August in Mainz singen gut 150 Chöre in Sälen, Kirchen und im Freien.

Auch JazzAffair wird dabei sein und um 13.00 Uhr auf der „SCHOTT-Meisterchorbühneim Weihergarten (Standort 07) einen kurzen Abriss ihres breit gefächerten Repertoires zum Besten geben.

 

 

JazzAffair wieder „in motion“:

unsere Meet’n’Sing-Reihe geht weiter… mit Stimmen und Trompeten

Meet Sing 2019

Unser selbsternanntes Motto „JazzAffair in motion“ („in Bewegung“) führt uns auf unserer „Meet’n’Sing“-Konzert-Tour durch Rheinhessen in diesem Jahr zum ersten Mal nach Ober-Flörsheim und dann erneut in eine unserer Lieblings-Konzertlocations, die Hochheimer Bergkirche, um dort die Arbeit der Kirchengemeinde zu unterstützen.

„Meet’n’Sing“ - sich treffen und zu singen - dahinter verbirgt sich die Idee, gemeinsam mit anderen regionalen und überregionalen Chören und Musikgruppen einzigartige, abwechslungsreiche und für unser Publikum spannende Konzerte zu gestalten, die sowohl einen Blick auf modernen Chorgesang und darüber hinaus in andere Musik-Genres zulassen.

Nun gastieren wir uns also am Samstag, den 14.09.2019 um 18.30 Uhr bei dem katholischen Musikverein 1912 Ober-Flörsheim in der Kirche St. Peter und Paul in Ober-Flörsheim und am Sonntag, den 15.09.2019 um 17.00 Uhr in der Bergkirche Hochheim bei dem dort heimischen evangelischen Posaunenchor Hochheim/Herrnsheim, um gemeinsam mit den Blechbläsern zu konzertieren. Und so viel sei versprochen: bei einer Konzert-Kombination mit Stimmen und Trompeten darf man sich schon jetzt auf besonders vielfältige Programme freuen.

Karten für die Veranstaltungen können an den bekannten Vorverkaufsstellen Papier-Klingler in Pfiffligheim, beim Kosmetikstudio Doris Schneider in Hochheim (bis 8.9.) sowie den Kirchengemeinden in Ober-Flörsheim und Hochheim zum Preis von 10,-- Euro, ermäßigt 8,-- Euro (Abendkasse: 12,-- Euro, ermäßigt 10,-- Euro) erworben werden.

Oder ihr folgt einfach DIESEM LINK und sichert euch eure Ticktes direkt bei uns.

Wir freuen uns auf euch !

 

Erste Hammer „POP-ARENA“ am 26.10.2019

 Pop Arena Hamm

Erstmalig richtet der MGV Hamm einen Chor-Wettstreit der „etwas anderen Art“ aus. Die Webseite des Veranstalters schrieb letztes Jahr dazu:

"...180 Jahre MGV Hamm bedeutet nicht nur Tradition, sondern auch Blick auf und in die Zukunft.

Pop-Chöre gibt’s mittlerweile überall. Oft haben solche Chöre aber leider keine richtige Plattform um ihr Können unter Beweis zu stellen. Einen Wettstreit zu veranstalten, um die Qualität eines Chores festzustellen, wäre schon mal eine erste Annährung.

Doch wir wollen keinen Wettstreit im üblichen Sinn (mit Wertungsrichtern, Pflichtchor etc.) veranstalten, sondern den Chören die Möglichkeit bieten das „Feeling“ oder den „Groove“ ihrer Darbietung in den Vordergrund zu stellen.

Wer könnte besser beurteilen ob der Funke übergesprungen ist als das Publikum. Also werden wir einen Publikumspreis, bzw. eine Publikumsabstimmung durchführen.

Der Chor, der die Zuschauer am meisten mitreist und zum grooven bringt wird am Ende der Sieger sein und den von uns gestifteten „Golden-Potatoe-Cup“ mit nach Hause nehmen dürfen. Pro abgegebene Publikumsstimme erhält jeder Chor noch eine Kartoffel als Zugabe obendrauf.

Anmelden kann sich jeder Chor der mind. 3 fetzige oder mitreisende Lieder im Repertoire hat. (Bitte beachten, auch eine tolle Ballade kann die Zuschauer von den Bänken reisen) ..."

Auch JazzAffair wird an diesem Wettbewerb teilnehmen und die Erwartungen an den amtierenden Meisterchor werden sicherlich hoch sein. Doch Gewinnen ist für unser Ensemble dabei nebensächlich. Unsere jungen Sängerinnen und Sänger sehen die Teilnahme eher mit den Gedanken: „Dabei sein, Freunde treffen, Spaß haben“.

Newsletter

Interner Bereich

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Benutzermenü mit den internen Inhalten z.B. "Downloads"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ich habe den Datenschutzhinweis (weitere Informationen) auf dieser Seite gelesen und akzeptiere sie mit dem Besuch dieser Seite.
Weitere Informationen Ok